Git
Chapters ▾ 2nd Edition

1.2 Erste Schritte - Kurzer Überblick über die Historie von Git

Kurzer Überblick über die Historie von Git

Wie viele großartige Dinge im Leben, entstand Git aus einer Prise kreativem Chaos und hitziger Diskussion.

Der Linux-Kernel ist ein Open-Source-Software-Projekt von erheblichem Umfang. Während der frühen Jahre der Linux-Kernel Entwicklung (1991 - 2002) wurden Änderungen an diesem, in Form von Patches und archivierten Dateien, herumgereicht. 2002 begann man dann, ein proprietäres DVCS mit dem Namen Bitkeeper zu verwenden.

2005 ging die Beziehung zwischen der Community, die den Linux-Kernel entwickelte, und des kommerziell ausgerichteten Unternehmens, das BitKeeper entwickelte, in die Brüche. Die zuvor ausgesprochene Erlaubnis, BitKeeper kostenlos zu verwenden, wurde widerrufen. Dies war für die Linux-Entwickler-Community (und besonders für Linus Torvalds, dem Erfinder von Linux) der Auslöser dafür, ein eigenes Tool zu entwickeln, das auf den Erfahrungen mit BitKeeper basierte. Die Ziele des neuen Systems waren unter anderem:

  • Geschwindigkeit

  • Einfaches Design

  • Gute Unterstützung von nicht-linearer Entwicklung (tausende parallele Entwicklungs-Branches)

  • Vollständig dezentrale Struktur

  • Fähigkeit, große Projekte, wie den Linux Kernel, effektiv zu verwalten (Geschwindigkeit und Datenumfang)

Seit seiner Geburt 2005 entwickelte sich Git kontinuierlich weiter und reifte zu einem System heran, das einfach zu bedienen ist, die ursprünglichen Ziele dabei aber weiter beibehält. Es ist unglaublich schnell, äußerst effizient, wenn es um große Projekte geht, und es hat ein fantastisches Branching-Konzept für nicht-lineare Entwicklung (siehe Kapitel 3 Git Branching).

scroll-to-top